Kirchenbezirksvorstand

Das leitende Gremium im Kirchenbezirk

Der Kirchenbezirksvorstand ist das leitende (exekutive) Gremium im Kirchenbezirk. Er vertritt den Kirchenbezirk in rechtlicher Hinsicht und trägt Verantwortung für alle Aufgaben und Aktivitäten des Kirchenbezirkes.

Aufgaben

Der Kirchenbezirksvorstand berät und entscheidet zu rechtlichen, finanziellen und geistlichen Fragen im Kirchenbezirk. Er unterstützt den Vorstand der Kirchenbezirkssynode bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Synodentagungen; darüber hinaus nimmt er die Aufgaben der Kirchenbezirkssynode zwischen deren Sitzungen wahr. Er berät und begleitet den Superintendenten in seinem Dienst.

Der Kirchenbezirksvorstand setzt sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern, dem Vorsitzenden der Kirchenbezirkssynode, dem Superintendenten und dem Leiter des Regionalkirchenamtes zusammen. Grundlegende Rechte und Pflichten des Kirchenbezirksvorstands sind in der landeskirchlichen Gesetzgebung geregelt. Der Kirchenbezirksvorstand tagt in der Regel sechsmal im Jahr.

Mitglieder des Kirchenbezirksvorstands

• Frank Manneschmidt (Superintendent, Vorsitzender, geborenes Mitglied)
  • Christian Richter (Oberkirchenrat, Leiter des Regionalkirchenamtes Chemnitz, geborenes Mitglied)
  • Anett Richter (Vorsitzende der Kirchenbezirkssynode, geborenes Mitglied)