…singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen
Epheser 5,19

Die Kirchenmusik ist ein prägendes Element im Kirchenbezirk Chemnitz. Sie geschieht zur Ehre Gottes und zu unserer Freude. Menschen jeden Alters beteiligen sich an der Verkündigung, stimmen ein in den Lobpreis, finden Gemeinschaft und können in ihrem Glauben gestärkt werden.

15 haupt- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, dazu zahlreiche ehrenamtlich Mitarbeitende, spielen Orgel, leiten Kinderchöre, Kantoreien und Instrumentalkreise. Sie gestalten und bereichern so das gottesdienstliche und kirchenmusikalische Leben. Die stilistische und inhaltliche Bandbreite reicht dabei vom Kindermusical, Blockflötenkreis und Seniorenchor über Gospelchor und Lobpreisteam, bis zur Oratorienaufführung und künstlerischem Orgelspiel auf höchstem Niveau.

In jedem dieser Teilbereiche ist eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit unabdingbar. Sie wird im wesentlichen von den Chorleiterinnen und Chorleitern geleistet und durch Weiterbildungsangebote der Landeskirche und der D- Kirchenmusikausbildung im Kirchenbezirk unterstützt.

Für den Fachbereich Kinder- und Jugendmusik ist Marko Koschwitz als Kirchenmusiker in der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung tätig.

Suchen Sie einen Chor, um mitzusingen? Haben Sie Interesse an Orgelunterricht? Wollen Sie in einer Band mitspielen oder sich in einem anderen kirchenmusikalischen Bereich engagieren? Dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung!

Wir freuen uns auf Sie – ob als Zuhörende, oder als aktiv Musizierende!

Am 14. September 2024 findet in Chemnitz ein Blockflötentag statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Katharina Kimme-Schmalian
Kirchenmusikdirektorin

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz
Theaterstraße 25