Arbeitsgebiete und Einrichtungen





Christoph Schubert, BezirkskatechetGemeinde- und Religionspädagogen arbeiten - wie es der Name schon sagt - als Lehrer in den Kirchgemeinden und im Religionsunterricht an den Schulen. Hier werden insbesondere die Grundlagen unserer christlichen Religion vermittelt, aber auch die der anderen Weltreligionen werden vorgestellt und erörtert. Im gemeindepädagogischen Bereich geht es dabei auch um Bildung im weiteren Sinn. Bildung nicht nur für den Kopf, sondern auch für Herz und Hand, auch außerhalb von Gemeinderäumen, wie beispielsweise in erlebnispädagogischen Aktionen, zu gemeinsam gestalteten Wochenenden oder Ferienwochen (Freizeiten), in Familien-, Kinder- und Schulgottesdiensten, sowie zu besonderen Aktionen, wie das ökumenische Martinsfest oder auch auf dem evangelischen Kirchentag. Gemeindepädagogen arbeiten vorwiegend mit Kindern, Jugendlichen und Familien und unterbreiten diesen Angebote, die ihr Leben und ihren Glauben bereichern und ihnen helfen, in Problemen und Konfliktsituationen besser zurechtzukommen. Als Bezirkskatechet ist es meine Aufgabe, die Gemeinde- und Religionspädagogen sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern in den Kirchgemeinden zu unterstützen, ihnen Weiterbildungsangebote und gute Arbeitsmaterialien anzubieten und auch vor Ort in den Schulen und Gemeinden beratend zur Seite zu stehen. Des Weiteren plane ich in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur den Einsatz der Religionspädagogen und Pfarrer an den Schulen und achte, gemeinsam mit den Fachberatern, auf eine gute Qualität des Religionsunterrichtes. Schließlich bin ich als Kontaktperson zum Landeskirchenamt für die Belange der Religions- und Gemeindepädagogen aus unserer Chemnitzer Region zuständig. Bei Stellenbesetzungen stehe ich den Kirchgemeinden beratend zur Seite. Im Chemnitzer Raum erteilen gegenwärtig 30 Religionspädagogen und 11 Pfarrer an den Schulen evangelischen Religionsunterricht. In den Kirchgemeinden sind 29 Gemeindepädagogen angestellt. Die meisten davon in einer Teilzeitanstellung und in Doppelfunktion als Religions- und Gemeindepädagoge.

Christoph Schubert, Bezirkskatechet
Theaterstr. 25
09111 Chemnitz

Telefon: +49 (0) 371 / 31 78 433
E-Mail: bezkat.schubert[at]gmx.net



Hinweis: Für Inhalte sind ausschließlich die Arbeitsgebiete / Einrichtungen selbst verantwortlich.