Arbeitsgebiete und Einrichtungen





Stephan Brenner, Pfarrer in der Arbeitsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeaufbau Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz
Arbeitsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeaufbau
Theaterstr. 25
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 400 56 25
E-Mail: kircheoeffentlich.chemnitz[at]evlks.de

Viele Kirchtürme ragen in Chemnitz und Umgebung in den Himmel. Aber wer kennt die Namen der dazugehörigen Gotteshäuser? Wer war schon mal in den Kirchen drin? Wer weiß, was dort geschieht? Wer kennt sich aus in Sachen christliche Symbole oder Feiertagsbedeutung? Wer lässt sich ansprechen von den Botschaften aus der Bibel?

Damit Kirche und die entsprechenden Inhalte in der Öffentlichkeit bekannter werden und kirchliches Leben befördert wird, gibt es seit 2009 die Arbeitsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeaufbau, zu der eine Projektpfarrstelle gehört.

Schwerpunktmäßig wird von dort aus der Kontakt zu den Medien gepflegt, wird kirchliches Engagement auf Großveranstaltungen vorbereitet und werden öffentlichkeitswirksame Projekte auf den Weg gebracht. Stichpunkte, die in engem Zusammenhang mit der Arbeitsstelle stehen, lauten beispielsweise: Nacht der Kirchen, kirchliche Präsenz auf Hochzeitsmessen, Zeitungsandachten, Kirchenprogramm auf der Stadtfestbühne, Mitarbeit bei den interkulturellen Wochen, Kursangebot in der Volkshochschule, Beiträge im Regionalfernsehen, Programmheft "Treffpunk Kirche", Zeitungsserien zu kirchlichen Themen, Projekte in Zusammenarbeit mit Werbefirmen und der Chemnitzer Verkehrs-AG u.a.m.

Die Arbeit wird von einem Beirat begleitet. Und wenn Sie diesbezüglich Hinweise oder Tipps haben, dann können Sie sich gern an mich wenden.


Stephan Brenner, Pfarrer in der Arbeitsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeaufbau



Hinweis: Für Inhalte sind ausschließlich die Arbeitsgebiete / Einrichtungen selbst verantwortlich.